Überbrückungshilfen in Notlagen

In akuten Notsituationen muss rasch und direkt gehandelt werden. Dieses Angebot umfasst die unbürokratische Ausgabe von Nahrungsmitteln, Brennholz, Kleidung und Decken sowie Saatgut.

Die Coronavirus-Pandemie hält die Welt seit Anfang 2020 in Atem. Bedürftige und sozial Schwache trifft der Virus besonders hart. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zwangen ganze Familien in die Isolation. Siedlungen wurden teilweise zur Gänze abgeriegelt.

Die MitarbeiterInnen von CONCORDIA Sozialprojekte in der Republik Moldau, Bulgarien und Rumänien stehen vor großen Herausforderungen.

Helfen Sie mit und spenden Sie für Kinder in Not!

Die spärlichen Einkommensquellen etwa durch Müllsammeln oder als TagelöhnerIn sind weggebrochen, tausende Familien stehen ohne jegliches Einkommen da.

In der Republik Moldau erwarten wir auch mittel- bis langfristig erschreckende Auswirkungen. Nach Ausbruch der Krise sahen sich viele im Ausland lebende und arbeitende MoldauerInnen zur Heimkehr gezwungen. Dadurch stehen noch mehr Familien ohne jegliches Einkommen da.

Gab es bisher durch diese AuslandsmoldauerInnen ein klein wenig Hilfe, bleiben diese Heimatüberweisungen, die fast ein Drittel des moldauischen BIP ausmachten, nun fast völlig aus.

Newsletter Spenden