Erisas schwerer Start ins Leben

Die kleine Erisa ist ein süßes Mädchen. Im Dezember 2021 erblickte sie auf der Entbindungsstation im städtischen Krankenhaus Prizren das Licht der Welt. Eine Welt, die für das kleine Mädchen von Armut geprägt sein wird. Eva, ihre Mutter, strahlt trotzdem über das ganze Gesicht. Erisa in der einen Hand, mehrere Plastikbeutel mit den wenigen Kleidungsstücken, die sie für ihren Aufenthalt mitnahm, in der anderen, verlässt sie freudestrahlend die beklemmende Atmosphäre des Krankenhauses.

Erisa ist das achte Kind von Eva und Arbër. Er arbeitet als Holzhacker, sein Lohn ist das einzige Einkommen dieser großen Familie. Sie leben im Kosovo im Stadtteil Tranzit in bitterer Armut, nicht weit entfernt vom CONCORDIA Zentrum. Die beiden ältesten Töchter sind bereits verheiratet und ausgezogen. Die jüngeren Geschwister leben mit ihren Eltern in einem baufälligen Zweizimmerhaus und besuchen regelmäßig unser Zentrum. Dort bekommen sie warme Mahlzeiten, werden bei schulischen Herausforderungen unterstützt und haben die Möglichkeit an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Trotz der schweren Umstände dieser Familie ist das Zusammenleben sehr liebevoll. Obwohl Eva einen so harten Alltag hat und ihre Kinder oft die Schule schwänzen, liebt sie ihre Kinder grenzenlos.

Wird Erisa jemals laufen können?

Als Erisa einen Monat alt war, folgte der Schock. Bei einer Kontrolluntersuchung entdeckte der Arzt ein Problem in der Hüfte des Babies. Dank der Unterstützung von CONCORDIA konnte Eva mit Erisa zu einem Spezialisten fahren und den Gesundheitszustand ihrer Tochter abklären lassen. Leider bestätigte sich der Verdacht des Arztes. Bei Erisa wurde eine Fehlstellung des Hüftgelenks festgestellt, die einen schlechten Sitz des Oberschenkelknochens mit sich bringt. Eine Diagnose, die sie ihr Leben lang begleiten wird. Um Laufen zu können würde Erisa eine Orthese oder eine sehr kostspielige Operation benötigen. Beides ist für die mittellose Familie nicht erschwinglich. Eine solche Nachricht ist wie ein Schlag ins Gesicht. Woher sollten sie die 150 Euro für den Kauf der Orthese nehmen? Trauer und Hilflosigkeit spiegelten sich im Gesicht von Eva und Arbër wieder.

Und dann die Erleichterung

Eine knappe Woche später konnte Erisa dank der Unterstützung von CONCORDIA die Orthese zu Verfügung gestellt werden. Es macht uns glücklich zu wissen, dass Erisa in ein paar Jahren mit einem Lächeln im Gesicht laufen und sogar rennen kann.

Das alles ist nur durch die Spenden unserer UnterstützerInnen möglich. Schenken auch Sie einer Familie Hoffnung und spenden Sie jetzt.

Kindern wie Erisa helfen

Seit Januar 2022 unterstützt CONCORDIA Sozialprojekte Kinder und Familien in Not mit medizinischer Hilfe im Kosovo. Unser Krankenpfleger, Nehari Shporta, stellt sicher, dass alle Begünstigten unseres Zentrums bei Bedarf medizinisch versorgt werden. Die Kinder werden im Zentrum über Gesundheitsbelange unterrichtet und regelmäßig zu Arztterminen begleitet. Zusätzlich werden sie über Körperhygiene und die Erhaltung der Gesundheit informiert. Nehari bietet auch den Eltern medizinische Beratung an.

Die medizinische Versorgung von Kindern, die unsere Unterstützung dringend brauchen, wird durch das Projekt FILLO (Future Independent Life through Learning and Opportunities) ermöglicht und durch Renovabis gefördert.

Newsletter Spenden