In Gedenken an Peter Simonischek

30. Mai 2023: Wir erinnern uns an unseren langjährigen Wegbegleiter und Freund Peter Simonischek.

Gestern Nacht ist Peter Simonischek im Alter von 76 Jahren verstorben. Als Schauspieler am Theater, im Film und Radio ist der Österreicher im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt und beliebt. Den Höhepunkt seiner Filmkarriere erreichte er mit seiner Hauptrolle in „Toni Erdmann“ (2016). Für die Verkörperung eines alternden, kauzigen Musiklehrers, der die Liebe seiner Tochter gewinnen möchte, wurde er zu den Filmfestspielen in Cannes 2016 eingeladen und als bester Schauspieler mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr war er mit dem Film in Sofia. Dabei nutzte er die Gelegenheit und besuchte unsere Programme in Sofia.

Mit CONCORDIA war er seit vielen Jahren verbunden und liebenswerter Unterstützer unserer Mission. Bei CONCORDIA denken wir an ihn als einen besonders offenen, warmherzigen Menschen, der uns mit seiner Kunst begleitet und unterstützt hat. Insbesondere erinnern wir uns an einen vergnüglichen Benefiz-Abend mit ihm im Konzerthaus 2018, bei dem Peter Simonischek gemeinsam mit seiner wunderbaren, starken Frau und Kollegin Brigitte Karner aus den „Tagebüchern von Adam und Eva“ von Mark Twain lasen; und an die CONCORDIA-Benefizmatinée 2020, die durch Lesungen von Peter Simonischek und seinem Sohn Kaspar, der bei CONCORDIA in Bulgarien seinen Zivildienst absolviert hatte, begleitet wurde. Da es sich bei dieser Veranstaltung unter den damaligen Gegebenheiten um ein Onlineformat handelte, kann die Lesung hier nachgehört werden.

Unsere Gedanken sind bei der Familie von Peter Simonischek.

Newsletter Spenden