CONCORDIA Weihnachtsmatinée 2023

Gemeinsam Kindern Flügel geben! Was braucht ein Kind, um glücklich aufzuwachsen und ein gutes Leben führen zu können? 

Basis für uns alle ist ein liebevolles Umfeld, Vertrauenspersonen und auch eine Schul- oder Berufsausbildung. CONCORDIA betreut Kinder, Jugendliche und Familien in über 100 Projekten in der Republik Moldau, in Rumänien, Bulgarien, im Kosovo und in Österreich. In diesen osteuropäischen Ländern, in denen viele Menschen im Elend leben, mangelt es oftmals am Nötigsten: kein Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie mangelnde medizinische Versorgung und Infrastruktur und soziale Ausgrenzung machen das tägliche Leben zu einem tristen Überlebenskampf. 

Das Ziel unserer Arbeit ist, Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Teufelskreis der Armut heraus zu führen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ohne Ausgrenzung zu ermöglichen. Mit einem Besuch der CONCORDIA Matinée können Sie aktiv zum Wohl der Kinder beitragen und Sie einen Schritt in eine positive Zukunft begleiten.

 

Eindrücke der Weihnachtsmatinée 2023:

Noch mehr Bilder unserer CONCORDIA Weihnachtsmatinée 2023 finden Sie hier:

Zur Bildergalerie

 

Wenn Sie uns eine Spende für die Matinée zukommen lassen wollen, bitten wir um Überweisung auf das Spendenkonto:
AT21 3200 0010 0703 4499 
Bitte geben Sie als Verwendungszweck: "Matinee" an.

Ihre großzügige Spende kommt unseren Sozialprojekten zugute.

Jeder Euro schenkt Hoffnung und Zukunft. Vielen Dank!

Das Programm

Sonntag, 17. Dezember 2023
Uhrzeit: 10.30-13.00 Uhr
Ort: Palais Ferstel (Strauchgasse 4, 1010 Wien)

Ehrenschutz

  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Lesung von

  • Simon Morzé  

Künstlerische Gestaltung durch

  • Martin Gellner, Dirigat und Künstlerische Leitung
  • Big Island Orchester
  • Rusanda Panfili, Violine
  • Futurelove Sibanda, Solist Tenor
  • Golnar Shahyar, Solistin Sopran
  • Philharmonia Chor Wien

Adventsegen durch

  • Prälat Anton Höslinger Can.Reg. - Propst des Stiftes Klosterneuburg

Die Lesung

Simon Morzé

Simon Morzé wurde als Sohn von Petra Morzé und Stefan Matousch in eine Schauspielerfamilie geboren. Sein eigenes Filmdebüt gab er 2006 im Fernsehfilm “Die Entscheidung” von Regisseur Nikolaus Leytner. Seither war er in zahlreichen Film- und TV-Produktionen zu sehen. Unter anderem in der Serie “Schnell ermittelt”, “Der Trafikant” und “Der Fuchs”. Für die Stücke “Kleist – Familie Schroffenstein” und “Ein Monat auf dem Lande” stand Simon Morzé auf der Theaterbühne. Seine Laufbahn zeichnen mehrfache Romynominierungen in der Kategorie “Bester Nachwuchsschauspieler” aus, sowie die Verleihung des Nachwuchs-Schaupiel-Preises für seine Rolle in “Der Fuchs” beim BAYERISCHEN FILMPREIS 2023.

Simon Morzé liest aus “Fuchserde”, einem Roman von Thomas Sautner, der im Picus Verlag erschien. In seinem Roman erzählt Sautner über eine längst vergessene Volksgruppe, ausgestoßen von der Gesellschaft, ein fahrendes Volk, das auch hier in Österreich heimisch ist - die Jenischen. Fuchserde bringt eine schon so gut wie vergessene Gruppe von Menschen zurück ins Bewusstsein.
 

Die KünstlerInnen

Big Island Orchester

Das "Big Island Orchestra Vienna" wurde vom Dirigenten Martin Gellner mit handverlesenen Klassik- und Crossover-MusikerInnen aus verschiedenen renommierten Orchestern – von den Wiener Philharmonikern und das Staatsopernorchester, über das Radio Symphonieorchester und die Tonkünstler, bis hin zum Mozarteum und dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien – zusammengestellt. Das Orchester ist auf Filmmusik und Multimedia-Aufnahmen spezialisiert und bringt alle Qualitäten mit sich, um Wien als Filmmusik-Metropole genauso zu etablieren wie etwa London oder Los Angeles.

Martin Gellner, Dirigent

ist Komponist und Arrangeur. Er ist musikalischer Leiter und Dirigent der Konzertserie “Hollywood in Vienna” des RSO Wien. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die CD “The World Of Hans Zimmer” - eine der weltweit meist gestreamten Filmmusik-Live Aufnahmen. Martin Gellner ist Music Supervisor der gleichnamigen internationalen Konzerttour. Mit seinem, im ersten Covid Lockdown 2020 gegründetem “Big Island Orchestra Vienna” hat Martin Gellner unter anderem die Soundtracks für den Oscar-nominierten Globe-Gewinner “Borat - Subsequent Movie Film” sowie “Riverdance – The Animated Adventure” aufgenommen. Er lebt mit seiner Frau Kim Duddy in Wien und Minnesota.

Rusanda Panfili, Violine

arbeitet mit Stars wie Hans Zimmer, Gavin Greenaway, Guthrie Govan und Carlos Rafael Rivera. Als Solistin konzertierte sie mit Orchestern aus Mexico, Palermo, Grossetto, Moldawien, Rumänien, dem Radio Symphonie Orchester Wien, Sønderjyllands Symfoniorkester und der Dresdner Staadtskapelle. An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien schloss sie mit Auszeichnung ab. Rusanda ist als Komponistin, Arrangeurin und Multi-Instrumentalistin tätig, mit dem von ihr gegründetem Ensemble “Panfili&Friends” taucht sie in die Welt der Folklore ein. Sie spielt eine Violine aus dem Jahre 1610 von G.P.Maggini.

Golnar Shahyar, Solistin Sopran

Golnar Shahyar ist eine in Europa ansässige iranisch-kanadische Sängerin, Komponistin, Texterin und Musikpädagogin. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Biologie in Toronto, zog sie 2008 nach Wien, um ihren Traum, Musikerin zu werden, zu verwirklichen. Nach kurzer Zeit spielte sie auf internationalen Bühnen und Festivals und beendete ihre Gesangs- und Musikausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ihr Engagement dafür, neue kulturelle und musikalische Dialoge schaffen zu wollen, führte zu zahlreichen Kooperationen mit international renommierten Musikern, sowohl auf der Bühne als auch im Bereich der Musikproduktion. Als Leadsängerin ihrer Bands Sormeh, Choub, Gabbeh, Sehrang, Golnar & Mahan wurde sie neben vieler Nominierungen sechs Jahre hintereinander vom NASOM-Programm ausgewählt, die österreichische Musikszene weltweit zu vertreten.
 

Futurelove Sibanda, Solist Tenor

Futurelove Sibanda ist ein in Wien lebender Singer-Songwriter, Schauspieler und Tänzer aus Nyamandlovu, Simbabwe. Schon in jungen Jahren sammelte er viele wertvolle Erfahrungen auf der Bühne – im Alter von 17 Jahren war er Gründungsmitglied der international erfolgreichen Tanzgruppe IYASA. Nach einem Tanzstudium am Konservatorium Wien war er als Schauspieler und Tänzer in zahlreichen Tanz- und Theaterproduktionen, insbesondere am Dschungel Wien, tätig. Mit seiner Performance „how to get famous“ gewann Futurelove Sibanda gemeinsam mit dem in London lebenden Performer Christian Margol den 11. Fidelio-Wettbewerb. Außerdem wurde er zum besten männlichen Tänzer beim Europäischen Tanzwettbewerb (ESDU) in Porec, Kroatien gekürt.

Philharmonia Chor Wien

Der Philharmonia Chor Wien ist ein international tätiger professioneller Opern- und Konzertchor. Er wurde 2002 auf Initiative des ehemaligen Intendanten der Salzburger Festspiele, Gerard Mortier, gegründet, seit 2006 tritt er unter der Leitung seines Gründers Walter Zeh als eigenständiger Verein unter dem Namen Philharmonia Chor Wien auf. 

Walter Zeh wurde in Wien geboren, wo er am Konservatorium und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst studierte. 1970 wurde er in den Wiener Staatsopernchor aufgenommen, dem er 32 Jahre lang angehörte. Als freiberuflicher Chorleiter wirkt er seit 2002 an Produktionen u.a. für das Festspielhaus Baden-Baden, das Pariser Théâtre des Champs-Élysées, die RuhrTriennale, die Salzburger Festspiele und vielen mehr.

Unser besonderer Dank für die Unterstützung gilt:

Nachberichte sowie Livemitschnitte der letzten Jahre finden Sie hier:
 

Zur CONCORDIA Matinée 2022

Zur CONCORDIA Matinée 2021

Zur CONCORDIA Matinée 2020

Newsletter Spenden