Jahresrückblick: Unsere Erfolge im Jahr 2023

Was haben wir im letzten Jahr gemeinsam mit unseren UnterstützerInnen geschafft?

Das vergangene Jahr war für CONCORDIA eine Reise voller Herausforderungen und inspirierender Momente. Dank der Hilfe unserer engagierten UnterstützerInnen konnten wir in all unseren Projektländern erfreuliche Erfolge erzielen. Gemeinsam haben wir Spuren hinterlassen, die die Zukunft der Kinder in bitterer Armut positiv gestalten. Tauchen Sie ein in den Jahresrückblick und entdecken Sie die Highlights, die Ihre Unterstützung ermöglicht hat.

In Rumänien haben wir Schulabbrüche verhindert

Oft brechen Kinder aus den Armenvierteln die Schule ab oder fallen durch, weil sie zu Hause keine Unterstützung bekommen, betteln oder Müll sammeln gehen müssen. In den CONCORDIA Tageszentren steuern wir aktiv dagegen und das mit Erfolg: Alle Kinder, die unsere Tageszentren besuchen, haben das letzte Schuljahr erfolgreich bestanden!

Tudoras hat endlich eine liebevolle Familie in Moldau

Tudoras' erste Lebensjahre waren von Armut, Vernachlässigung und Trauma geprägt. Bei seinen leiblichen Eltern fand er keine Liebe oder Unterstützung. Doch dann trat Tatiana von CONCORDIA in sein Leben. Trotz seiner Ängste und Albträume fand Tudoras bei ihr Zuneigung und Geborgenheit. Mit Tatianas Fürsorge begann er, sich zu öffnen und Vertrauen aufzubauen. Heute ist Tudoras ein aufgeweckter Junge, der die Welt mit Neugier und Dankbarkeit erlebt –  dank einer Familie, die ihm die Liebe und Sicherheit gibt, die er verdient.

Frauen unterstützen Frauen im Kosovo

Dank Ihnen konnten 10 Frauen aus dem Kosovo in den letzten Monaten an unserem Women Empowerment Kurs teilnehmen und alle Module erfolgreich abschließen. Bildung, gegenseitige Unterstützung und Elternschaft waren dabei zentrale Elemente. Zudem lernten 7 Erwachsene im letzten Jahr bei uns Schreiben und Lesen.

In Bulgarien schenkt Sport den Kindern Selbstvertrauen

Wir sind davon überzeugt: Sport kann auf gefährdete Kinder einen positiven Einfluss haben. Deshalb haben wir in Bulgarien im letzten Jahr dank Ihnen 240 Kinder dazu ermutigt, am Fußballtraining teilzunehmen, Schach zu spielen, zu klettern, zu wandern oder zu schwimmen. Da die einzige Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Angeboten der regelmäßige Schulbesuch ist, wirkt sich dies in mehrfacher Hinsicht positiv auf die Kinder aus. So fördern wir gleichzeitig die Bildung der Kinder, stärken ihr Selbstvertrauen, bringen ihnen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bei und fördern zudem ihre Gesundheit.

Rekordzahl an ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Wien

In diesem Jahr haben uns insgesamt über 130 Freiwillige in unserem LenZ Lern- & Familienzentrum in Wien unterstützt. Wir freuen uns enorm über das große Interesse und die Solidarität mit geflüchteten Frauen und Kindern in Österreich.

Newsletter Spenden