Friedenspreis „Pax Christi“ für CONCORDIA Sozialprojekte

Die weltweite katholische Friedensbewegung Pax Christi würdigt mit der Verleihung des diesjährigen Friedenspreis die Hilfe von CONOCRDIA für Kinder und Familien in Osteuropa und ukrainische Geflüchtete in Moldau.

Am 6. Dezember wurde CONCORDIA in Rom ein ganz besonderer Preis überreicht. Durch unseren Einsatz für gefährdete und benachteiligte Kinder in Osteuropa und die Unterstützung Moldaus, wo Tausende ukrainischer Familien Zuflucht suchen, konnten wir uns für die Nominierung des Pax Christi Friedenspreises 2022 qualifizieren.

Überzeugen konnten wir das Komitee schließlich mit unserer Arbeit vor Ort. Wir arbeiten mit einem ausgedehnten Netz von Freiwilligen zusammen, um Kindern in Not schnelle Hilfe zu leisten. Unsere Programme beruhen auf den Grundsätzen der Ziele für nachhaltige Entwicklung und der UN-Kinderrechtskonvention. Ohne zu zögern haben wir auf den enormen Bedarf an Hilfe in der Republik Moldau reagiert.

Große Wertschätzung für das gesamte Team

Pater Markus Inama SJ, ehrenamtlicher Vorstand CONCORDIA Sozialprojekte
"Für das gesamte CONCORDIA-Team bedeutet dieser Friedenspreis eine große Wertschätzung für ihren täglichen Mut und ihr Engagement, die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Not zu verbessern. 2022 ist ein außergewöhnliches Krisenjahr aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Krieges in unseren Projektländern, insbesondere in Moldau. JedeR einzelne unseres Teams verdient diese große Anerkennung für seine zupackende Mentalität und sein/ihr Einfühlungsvermögen, das besonders bei der Geflüchteten-Nothilfe an der moldauischen Grenze Palanca sichtbar und spürbar war."

Mit der Verleihung des Preises 2022 an CONCORDIA würdigt und unterstützt Pax Christi die Arbeit der Organisation, die Kindern hilft, sich zu gesunden, gut informierten und verantwortungsbewussten Bürgern zu entwickeln.

"Durch Führungsstärke und die Mobilisierung von Freiwilligen verändert CONCORDIA das Leben der Schwächsten in der Gesellschaft", sagte Greet Vanaerschot, Generalsekretär von Pax Christi. "Ihre Arbeit gibt Kindern und Jugendlichen die Chance auf ein besseres Leben, in dem sie ihre Zukunft selbst in der Hand haben."

Das gesamte CONCORDIA Team bedankt sich für das Vertrauen und die Wertschätzung!

Der Preis gehört vielen: Danke, an alle Partner vor Ort, an die Freiwilligen, an das moldauische Team, an unsere KollegInnen in allen Ländern und im internationalen Team. Wir mögen zwar 1000e von Kilometern voneinander entfernt sein, aber wir teilen eine Vision, der wir uns verpflichtet fühlen. In diesem Sinne fühlen wir uns auch mit den bisherigen und zukünftigen PreisträgerInnen des Pax Christi Friedenspreises verbunden.

Hintergrundinformation zu Pax Christi

Der Internationale Friedenspreis von "Pax Christi" wird seit 1988 an Organisationen und Einzelpersonen verliehen, deren Arbeit Gerechtigkeit und Frieden an der Basis fördert.

2021 wurde ein Netzwerk katholischer Radiostationen im Südsudan für sein Friedensengagement nach dem jahrelangen Bürgerkrieg ausgezeichnet, im Jahr davor die "Pacific Climate Warriors", eine Bewegung für Klimagerechtigkeit aus den pazifischen Inselstaaten.

Pater Markus Inama über den Frieden

Wenn du Frieden willst …

… fang bei dir selbst an. Überdenken wir wo in unserem Handeln und Denken der Frieden fehlt und wo wir vielleicht anderen den Frieden vorenthalten haben?

… betrachte die Welt aus der Perspektive der anderen. Bei CONCORDIA absolvieren jedes Jahr etwa 100 meist junge Menschen ein Sozialpraktikum. Sie treten aus ihrem gewohnten Umfeld heraus, und entdecken andere Perspektiven, die ihr Weltbild für immer verändert.

… stärke die Gemeinschaft. Wenn wir wirklich etwas bewirken wollen, können wir das nur in Gemeinschaften tun. Um eine Gemeinschaft zu stärken, braucht es manchmal mehr als eine helfende Hand oder ein tröstendes Wort. Indem wir in unseren Projekten ganzheitliche und integrative Bildung fördern, Gemeinschaft, friedliches Zusammenleben und den Austausch zwischen lokalen AkteurInnen unterstützen, indem wir Menschen langfristig begleiten und befähigen und sie dort unterstützen, wo sie es brauchen, indem wir unsere Botschaften an unser erweitertes Netzwerk weitergeben und sie einladen, auf die marginalisierten Ränder unserer Gesellschaften zu schauen und dorthin zu gehen, wo die Not am größten ist.

Newsletter Spenden