CONCORDIA Kinderkonzert 2023

Kindern Flügel geben

Jedes Jahr laden wir Kinder aus unseren Projekten nach Wien ein, um die Stadt für einige Tage zu erkunden und das österreichische CONCORDIA-Team sowie unsere großzügigen Spenderinnen und Spender kennenzulernen. Im diesem Jahr kamen etwa 40 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren aus verschiedenen Regionen und CONCORDIA-Projekten in der Republik Moldau nach Wien. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie dem CONCORDIA-Team in Wien hatten sie die Gelegenheit, die faszinierende Tierwelt im Tierpark Schönbrunn zu bewundern. Am folgenden Tag erlebten sie voller Begeisterung die atemberaubenden Vorführungen im Zirkus Louis Knie. Die Aufregung und Freude waren überwältigend, da viele der Kinder noch nie außerhalb von Moldau waren. Dank der großzügigen Unterstützung des Stift Klosterneuburg konnten die Kinder und Jugendlichen im Pfadfinderheim in Kierling wohnen.

Krönender Abschluss einer spannenden Reise

Die gemeinsame Reise fand ihren Höhepunkt am 16. Oktober: Gemeinsam mit dem Gastgeber Raiffeisen und mit freundlicher Unterstützung der Strabag luden wir unsere treuesten SpenderInnen in das Raiffeisenforum ein, um das traditionelle CONCORDIA Kinderkonzert zu erleben. Dieses besondere Ereignis ist eine liebgewonnene Tradition bei CONCORDIA, bei dem wir unseren Spenderinnen und Spendern herzlich dafür danken, dass sie unsere Mission „Kindern Flügel zu verleihen“ so großzügig unterstützen.

Ulla Konrad, Vorstandsmitglied von CONCORDIA, hielt die Eröffnungsrede des Abends und hielt fest:
„Eines ist uns wichtig: egal woher ein Kind kommt, ob Familie da ist, welche Geschichte es auch immer hat - es ist willkommen so wie es ist. Jede, jeder darf sein wie sie/er ist und wir legen Wert darauf, dass jedes Kind seinen eigenen Weg gehen kann. Letztendlich wollen wir unseren Kindern Flügeln geben, sie ermutigen und ihre grundsätzliche Zuversicht ins Leben zu gehen stärken . Sie haben vielleicht schon die Flügel auf der Seite gesehen. Wir wollen Sie einladen sich auch Flügel wachsen zu lassen gemeinsam mit den Kindern.“

Die Kinder boten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Es wurde getrommelt, Flöte und Gitarre gespielt und sich per Pantomime ausgedrückt. Über die Liebe, Träume, Mut und Zuversicht, das uns alle Verbindende, aber auch über die Ängste und Sorgen der Jugendlichen, und wie man sie überwindet. Wer das CONCORDIA Kinderkonzert kennt, weiß, dass auch traditionelle Tänze dazugehören. Darunter waren zwei Tänze von einer Gruppe aus Congaz in Gagausien- einer teilautonomen Region mit einer türkischsprachigen und russischen Bevölkerung. Jugendliche, die voller Begeisterung die Bühne eroberten und das Publikum in ihren Bann zogen, brachten ein Lächeln in die Herzen der Zuschauer. Als besonderes Highlight erfreuten die Gäste sich an einer moldauischen Interpretation von Nicoles "Ein bisschen Frieden".

Mit großer Herzlichkeit erteilten CONCORDIA-Vorstandsvorsitzender Pater Markus Inama SJ und Probst Anton Höslinger den Abschlusssegen. Im Anschluss erwartete die Gäste ein feines Buffet, um den Abend in Geselligkeit ausklingen zu lassen.

Newsletter Spenden