Tudor muss sein Brot nicht mehr verstecken

Erst ein verheerendes Feuer, Not und Hunger, und dann stirbt auch noch seine Mutter. Tudor, ein Junge aus Moldau, fand bei CONCORDIA sein behütetes Zuhause.

Tudor liebt den Winter. Und doch macht es ihn jedes Mal sehr traurig, wenn es schneit. Denn der Schnee erinnert ihn an die Schicksalsschläge in seinem noch so jungen Leben. Was Tudor bereits ertragen musste, kann und möchte man sich erst gar nicht vorstellen.

In einer kalten Winternacht muss Tudor zusehen, wie sein bescheidenes Zuhause in Flammen aufgeht und alles zerstört wird. Ein tragischer Hausbrand lässt den damals knapp zweijährigen Jungen, seine Schwesterchen und seine alleinerziehende Mutter gänzlich ohne Hab und Gut zurück.

Die Familie stand nun vor dem Nichts und kommt in ihrer Not bei der Großmutter unter, aber auch dort ist der Platz knapp und die Armut groß. Zudem ist Tudors Mutter krank, und die Oma mit der neuen Situation überfordert.

Der Hunger hat endlich ein Ende

Das mobile Team von CONCORDIA, dass in den armen Vierteln von Moldau unterwegs ist und Lebensmittel verteilt, wird auf Tudor aufmerk­sam. Mit vier Jahren kommt der kleine Tudor deshalb mit seinen Schwestern zu CONCORDIA. Anfangs versteckt er noch seine Kekse und Brotscheiben unter dem Kopfkissen. Er versteht noch nicht, dass er in unserer Obhut nie mehr mit leerem Magen ins Bett gehen muss.

Erst bei CONCORDIA findet der kleine Tudor ein sicheres und bleibendes Zuhause. Bei uns erhält er das, was er so bitter nötig hat: ein sicheres Dach über dem Kopf, ausreichend zu essen, warme Kleidung, Bildung und Perspektiven für sein Leben.

Der nächste Schicksalsschlag

Nur kurze Zeit später, als es das erste Mal schneit, stirbt seine Mutter und Tudor und seine Schwester werden zu Waisen.

Unter Tränen erzählt Tudor
„Als ich das letzte Mal meine Mama gesehen habe, hat es stark geschneit. Jetzt ist meine Mama im Himmel. Ich glaube die Schneeflocken sind Grüße von ihr. Ich vermisse sie sehr!“

Bei CONCORDIA findet Tudor Trost und Hoffnung.

Tudor ist inzwischen zu einem jungen Teenager herangewachsen und hat bei uns sein neues, langfristiges Zuhause gefunden.

Helfen Sie bitte Kindern wie Tudor ein besseres Leben zu ermöglichen! Jedes Kind hat das Recht auf eine Zukunft.

Ich helfe Kindern wie Tudor

CONCORDIA sorgt für ein sicheres Zuhause und eine behütete Kindheit

Leider ist die herzergreifende Geschichte von Tudor kein Einzelfall. Die Republik Moldau ist nach dem Kosovo das ärmste Land in Europa. Das Leid der Familien und Kinder ist im ganzen Land enorm groß. Sie sind daher dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende den ärmsten und verzweifeltesten Kindern und Familien. Ihr wertvoller Beitrag zeigt direkt Wirkung.

Ihrer Unterstützung versorgt Kinder wie Tudor mit warmen Mahlzeiten, lässt armen Familien ein großes Lebensmittelpaket zukommen und stellt die medizinische Grundversorgung der Kinder in unserem Zentrum sicher.

Wir kümmern uns darum, dass hungernde und vernachlässigte Kinder in sicheren Verhältnissen unter der Obhut von liebevollen Pflegefamilien oder betreuten Wohngruppen aufwachsen können. Diese werden von CONCORDIA sorgfältig ausgesucht und durchlaufen eine fundierte Ausbildung. Begleitet werden sie dabei von unseren mobilen Teams, die aus SozialarbeiterInnen und PsychologInnen bestehen.

* Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen ändern wir die Namen und ggf. die Bilder. Die Geschichten unserer ProgrammteilnehmerInnen sind leider traurige Realität.

Newsletter Spenden