Die Geschichte von Bojan

Wir können helfen, auch wenn es keine Hoffnung gibt.

Wenn es in der Nacht dunkel und still ist, dann sitzt Ilana am Bett ihres 10-Monate alten Sohnes und horcht auf seinen Atem. Ist er noch zu hören? Wird ihr Kind den Morgen erleben? Wird es je glücklich und gesund im Sonnenschein herumspringen?

Der kleine Bojan wurde mit einer genetischen Erkrankung geboren, bei der der Körper zu wenig Sauerstoff aus der Atmung bekommt. Zu wenig Sauerstoff bedeutet zu wenig Kraft für Muskeln, Herz und schließlich für das Gehirn. Heilung gibt es keine. Bojan lebt mit seiner Mutter Ilana, seinem Vater Iwan und seinen beiden Geschwistern im Dorf Mali Iskar in Bulgarien. In einem halb verfallenen Haus, das der Familie überlassen wurde.

Ilana wünscht sich so sehr, dass Bojan lebt und gemeinsam mit seinen Geschwistern gesund und in Sicherheit aufwächst. Sicher auch vor Iwan, ihrem Ehemann. „Er geht arbeiten und sorgt für uns“, erzählt Ilana, „aber wenn er trinkt, dann haben wir manch­mal Angst vor ihm. “ Vielleicht würde sie Iwan verlassen. Aber das würde Bojan nicht überleben. So wird Ilana hierbleiben, am Bett ihres Kindes und jeden Tag, den er lebt, als Geschenk begrüßen.

Wie CONCORDIA hilft

Das gesamte CONCORDIA Familienzentrum nimmt Anteil an dem schweren Schicksal des kleinen Bojan und seiner Familie. Wir tun alles, um ihm zu helfen. Wir versorgen die Familie mit Medikamenten, Windeln, Babynahrung und allem, was helfen kann, Bojans Beschwerden zu lindern und der Familie unter die Arme zu greifen.

Das Schicksal dieser Familie hat uns gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt. Auch wenn ein Kind unheilbar krank ist, können wir helfen. Wir können dafür sorgen, dass es Bojan gut hat, solange er lebt. Und wir können seiner Familie helfen, damit sie Frieden und Schutz findet.

Für Mütter, die so sehr vom Schicksal getroffen sind wie Ilana, ist es wichtig, dass sie eine Anlaufstelle haben. Denn es gibt immer Hoffnung auf Besserung. Dafür bitten wir Sie um Ihre Hilfe!

Ihre Spende gibt Mütter, die schwer vom Schicksal getroffen sind, Hoffnung.

Newsletter Spenden