Die Geschichte von Amalia

Es war Abend und es regnete in Strömen als plötzlich das Dach der dürftigen (ärmlich, dürftig, spärlich, bescheidenen, notdürftig) Hütte von Amalias Familie einstürzte. Von einer Sekunde auf die andere lag alles in Trümmern. Wie durch ein Wunder blieben Amalia, ihre Mutter, ihre Schwester Cristina und ihre drei Cousinen unverletzt. Doch das Zimmer war völlig zerstört.

Gleich nebenan lebte die Großmutter der Mädchen, ein Glücksfall, denn Andreea, Amalias 32-jährige Mutter, konnten noch einige Dinge aus dem Haus retten und mit den Kindern zu Oma flüchten.

Für die rumänische Familie ist der Einsturz des Hauses eine Tragödie. Sie leben vom Sammeln und Verkaufen von Altmetallen. Doch das wenige Geld, das sie damit verdienen reicht nur für das Nötigste.

Nun ist Andreea, deren Mann im Ausland arbeitet, gezwungen ihr spärliches Einkommen für die Reparatur des Daches zusammenzusparen. Für die Bildung der Kinder bleibt somit nichts mehr übrig. Amalia kann deshalb nicht weiter zu Schule gehen. Dabei ist Bildung für Kinder der einzige Ausweg aus dem Kreislauf der Armut. Helfen Sie Kindern wie Amalia wieder zur Schule gehen zu können.

Casa Cristina als einziger Ausweg

Für Kinder wie Amalia ist das Bildungszentrum Casa Cristina von CONCORDIA in Ploiești die einzige Chance die Schule abzuschließen: Hier erhalten sie Hilfe beim Lernen, um den verpassten Lernstoff aufzuholen und den Schulanschluss nicht zu verlieren. Zusätzlich zur pädagogischen Unterstützung stellt CONCORDIA Mahlzeiten, Schulsachen und Kleidung zur Verfügung.

Amalias zuversichtliches Wesen hat uns beeindruckt. Trotz dieses Schicksalsschlages ist sie fest entschlossen, das Gymnasium zu besuchen. Eines Tages will sie Krankenschwester werden, damit sie anderen helfen und für ihre Familie sorgen kann.

Durch die großzügige Unterstützung hilfsbereiter Menschen, hat Amalia die Möglichkeit das Angebot der Casa Cristina zu nutzen, damit sie ihre Schulbildung weiterführen kann. Geben auch Sie dem lebensfrohen Mädchen die Chance auf Bildung – nur so kann sie ihre Ziele verwirklichen. Jetzt helfen!

Newsletter Spenden