• Mädchen aus CONCORDIA Tageszentrum in Rumänien Mädchen aus CONCORDIA Tageszentrum in Rumänien

Kinder, die in die CONCORDIA Tageszentren kommen, leben unter äußerst prekären Bedingungen. Viele von ihnen teilen sich nur ein Zimmer mit ihren Eltern, Geschwistern und oft auch Großeltern. Meist gibt es kein fließendes Wasser, geschweige denn einen Platz, um ihre Hausaufgaben zu machen. Die Armut führt dazu, dass diese Kinder oft keine saubere Kleidung haben, untergewichtig sind und in der Schule zurückfallen. Sie erfahren Ausgrenzung und daher wenig Handlungsspielraum. Dagegen kämpft CONCORDIA an. In den Tageszentren erhalten Kinder alles, was sie brauchen, so dass sie nicht mehr das Gefühl haben, anders zu sein. Ihre Eltern werden dabei unterstützt, ihre Lebensbedingungen und elterlichen Fähigkeiten zu verbessern. Unser Engagement liegt der Überzeugung zugrunde, dass jedes Kind und jeder junge Mensch das Potenzial und das Recht hat, seine Träume zu verwirklichen, und bei Entscheidungen, die sein Leben betreffen, ein Mitspracherecht zu haben.

In 17 Tageszentren in Bulgarien (2), Kosovo (1), Moldau (10), Rumänien (3) und Österreich (1) unterstützen wir derzeit mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Eltern durch Bildung und Familiensozialarbeit. In jedem dieser Zentren konzentrieren wir uns auf vier Wirkungsebenen, damit Kinder ihr Potenzial entdecken und entwickeln können.

Angebote in den CONCORDIA Tageszentren

Soziales:

  • Eine warme Mahlzeit für die Kinder im Zentrum
  • Unterstützung bei der Unterbringung
  • Lebensmittelpakete für Familien
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Dokumenten
  • Unterstützung beim Zugang zur Sozialhilfe und anderen Ansprüchen und Rechten

Bildung:

  • Frühkindliche Bildung
  • Nachhilfeunterricht
  • Freizeitgestaltung nach der Schule: künstlerische und sportliche Aktivitäten
  • Berufsorientierung – „School for life“ für Jugendliche (14-18 Jahre)

Familie:

  • Integrativer Ansatz, basierend auf den ermittelten Bedürfnissen
  • Tägliche Präsenz in der Gemeinde
  • Befähigung der Eltern durch Weiterbildungsangebote

Berufsberatung:

  • Berufsausbildung für Eltern
  • Unterstützung des Zugangs zur Grundbildung für Eltern und andere Erwachsene in der Gemeinschaft (Second Chance Programme)
  • Vermittlung in den Arbeitsmarkt und Job-Coaching

Psychologische Beratung von Kindern und Eltern

Gemeinwesenarbeit:

  • Unterstützung von Kindergärten und Schulen
  • Partnerschaften mit lokalen Behörden im sozialen Bereich
  • Mobile Teams um Bedürfnisse zu identifizieren

Sozialmedizinische Arbeit:

  • Gesundheitserziehung für Kinder
  • Gesundheitserziehung der Eltern
  • Gesundheitsuntersuchungen
  • Informationskampagnen
Bernhard Drumel, Geschäftsführer CONCORDIA Sozialprojekte
3 von 4 Kindern in Familien, in denen die Eltern nur über eine Grundschulbildung verfügen, sind gefährdet, selbst arm zu bleiben. Mit unseren Tageszentren durchbrechen wir den Teufelskreis der Armut und geben Kindern Flügel, um sich zu entfalten. Für eine bessere Zukunft.
CONCORDIA Geschäftsführer, Bernhard Drumel

Freizeitaktivitäten für Kinder

Der Erstkontakt mit Kindern und Jugendlichen in unseren Tageszentren geschieht meist durch unser Angebot einer täglichen warmen Mahlzeit, einer Dusche und frischer Kleidung.

In diesen Einrichtungen von CONCORDIA Sozialprojekte passiert aber noch viel mehr. Es sind Orte, an denen Kinder in Not einfach nur Kinder sein dürfen. CONCORDIA bietet Unterstützung beim Lernen und die Teilnahme an kreativen und sportlichen Aktivitäten. 

Im Sommer organisiert CONCORDIA Sozialprojekte Camps und ermöglicht damit Kindern und Jugendlichen, denen der Zugang zu solchen gemeinschaftlichen Aktivitäten aufgrund ihrer sozialen Herkunft verwehrt bliebe, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Erfolge in den Tageszentren von CONCORDIA

Das freiwillige Engagement einiger unserer ehemaligen von uns betreuten Kinder ist ein Beweis für den Erfolg der Tageszentren. Zu den freiwilligen Aktivitäten gehören die Unterstützung bei der Erledigung von Hausaufgaben, die Organisation von außerschulischen Aktivitäten, die Unterstützung bei Freizeitaktivitäten usw. Gleichzeitig ist das freiwillige Engagement von Eltern erwähnenswert, die bei den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen in den CONCORDIA Tageszentren geholfen haben bzw. helfen.

Ionatan: Agent des Wandels

Ionatan war noch klein, als das CONCORDIA Tageszentrum Casa Cristina in Ploiești/Rumänien eröffnete. Er hörte die Geschichten seiner Brüder und Schwestern und wollte unbedingt in die Schule gehen, damit er mit seinen Geschwistern mit ins Zentrum gehen konnte.

Heute ist er 14 Jahre alt, freiwilliger Helfer im Casa Cristina und ein Vorbild für die kleineren Kinder. Er hat sich dazu entschlossen, weil er all die Hilfe, die er im Casa Cristina erhalten hat, weitergeben will. „Die Jahre, die ich hier verbracht habe, waren die schönsten Jahre meines bisherigen Lebens“, erzählt er uns in der geräumigen und hellen Casa Austria. „Ich habe hier viel gelernt, Freunde gefunden, habe schöne Ausflüge gemacht. Ich weiß gar nicht, wie die 8 Jahre vergangen sind. Seit letztem Jahr gehe ich aufs Gymnasium.“

Als wir ihn im Zentrum antreffen, erklärt er gerade einem Kind leidenschaftlich, dass es wichtig sei, sehr gut lesen und schreiben zu lernen, weil es sonst die Schule nicht bestehen kann. Ionatan kommt aus einer Familie mit 10 Kindern. Auch seine jüngeren Geschwister nutzen das Angebot im Tageszentrum.

Newsletter Spenden