Du bist über 18 Jahre alt und interessierst dich für ein Volontariat im Ausland, das zwischen sechs und zwölf Monaten dauert? Dann bist du bei CONCORDIA genau richtig!

Aktuell suchen wir junge, engagierte Menschen die uns in der Republik Moldau oder in Rumänien unterstützen. In Moldau ist CONCORDIA Sozialprojekte die größte Hilfsorganisation. Mit unseren Sozialzentren, die über das ganze Land verteilt sind, sind wir für Not leidende Menschen da. Im Auslandsvolontariat hilfst zu in CONCORDIA-Einrichtungen bei der täglichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen.

Wir bieten:

  • Individuelle Abstimmung des Einsatzes nach Fähigkeiten
  • Unterkunft und Verpflegung
  • 4 - 6 Wochen Ausbildung mit 90 Stunden Sprachkurs, Vorbereitungsseminaren, Diskussionsrunden und Workshops für Soziale Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung
  • Einführungsseminar mit Sprachunterricht (Rumänisch, Bulgarisch oder Albanisch)
  • Persönliche Betreuung durch Ansprechpersonen vor Ort, regelmäßige Volontärstreffen und Reflexionsrunden

 Du bringst ein:

  • Herz und Hirn
  • Bereitschaft, dich auf neue Lebensbedingungen einzulassen
  • Durchhaltevermögen, Phantasie und Einsatz
  • Übernahme von Reisekosten und Versicherung

Welche Kosten kommen auf dich zu?

Außer den An- und Abreisekosten, entstehen dir KEINE zusätzlichen Kosten während des Einsatzes. Je nachdem, welche Impfungen bzw. welche Reiserückholversicherung du hast, können diese Kosten vor dem Einsatz auf dich zukommen.

Du bist interessiert? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte fülle dazu den Bewerbungsbogen auf Englisch aus und schicke ihn an: volontariat(at)concordia.or.at

CONCORDIA ist offizielle Partnerorganisation von WeltWegWeiser. Was dies für dich während deines Freiwilligeneinsatzes für Vorteile bringen kann, erfährst du hier. Außerdem erfüllen wir die von WeltWegWeiser entwickelten Qualitätsstandards.

Sechs Monate Teil von CONCORDIA sein zu dürfen, gab mir die Möglichkeit Teil von etwas Größerem und Bewegendem und Nachhaltigem zu sein. Sich aus der eigenen Komfortzone zu begeben, in ein fremdes Land zu reisen, die Sprache zu lernen und mit den Menschen hier in Kontakt zu kommen, lässt einen einfach nicht unberührt und hat mich persönlich im Leben sehr gestärkt und weitergebracht.
Miriam Obermayr

Weitere Möglichkeiten bei CONCORDIA aktiv zu werden

Newsletter Spenden