Die erste Anlaufstelle für die Kinder und Jugendlichen ist das Sozialzentrum Lazarus in Bukarest.
Hier bekommen sie eine medizinische Erstversorgung, frische Kleidung, Essen und Beratung. Außerdem gibt es Waschgelegenheiten und Schlafplätze.
Die MitarbeiterInnen helfen bei der Suche nach der Herkunft der Kinder und Jugendlichen. Sie brauchen Dokumente und einen Ausweis. Die Straßenkinder nützen das tägliche Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten und gewöhnen sich langsam wieder an ein geregeltes Leben. Ein back-to-school-Programm ermöglicht den Wiedereinstieg in eine öffentliche Schule.
Viel Bewegungsfreiheit gibt es auf dem Spielplatz und in der Sporthalle. 100 Kinder und Jugendliche können im Zentrum übernachten. Wird in einem der Kinderhäuser von CONCORDIA ein Platz frei, bekommt das Kind ein neues Zuhause in einer Familiengruppe.
