Concordia Pressereise in den Kosovo

Gemeinsam mit JournalistInnen von verschiedenen österreichischen Medien haben wir im November 2021 unser neuestes Projekt in Prizren/Kosovo besucht. Es war die erste Concordia Pressereise in den Kosovo.

Die Herausforderungen des jungen Staates sind groß. Neben der Republik Moldau ist der Kosovo ärmstes Land Europas. Unserem Leitmotiv „Wir gehen dorthin, wo die Not am größten ist.“ entsprechend setzten wir uns seit Beginn 2021 für jene Kinder, Jugendliche und Familien im Kosovo ein, die am äußersten Rande stehen.
Auch im Kosovo ist der Schlüssel, um der Armutsspirale zu entkommen, Bildung. Mit den JournalistInnen haben wir das Concordia Bildungszentrum Tranzit in Prizren besucht, haben JournalistInnen zu Familien vermittelt, und lokale sowie nationale Verantwortliche für Gleichstellungspolitik, Armutsbekämpfung, die Einhaltung der Kinderrechte und des kosovarischen Sozialsystems zum Gespräch gebeten.

Eindrücke der Pressereise und Informationen über die strukturellen Problemstellungen und die Situation von Menschen im Kosovo finden Sie hier:

Newsletter Spenden